Das alte Testament – neu erzählt und kommentiert

Die Neukirchener Bibel lädt den Leser zu einer Entdeckungsreise durch das Alte Testament ein. Das Besondere an dieser Bibelübertragung ist, dass die einzelnen biblischen Bücher nach ihrem Kontext angeordnet sind. Sie gliedern sich in drei Hauptteile:
1. Die Botschaft der Geschichtsbücher, 
2. Die Botschaft der prophetischen Bücher, 
3. Die Botschaft der Lehrbücher. 
Durch diesen Aufbau der einzelnen Bücher können geschichtliche und inhaltliche Zusammenhänge ganz neu erschlossen werden.
Die behutsame, poetische Erzählkunst der Bibelexpertin Irmgard Weth bringt die Bücher des Alten Testaments in neuer Klarheit zum Glänzen. Dabei erzählt sie in ihrer unnachahmlichen Art — ganz nah am Original, zugleich immer wieder zusammenfassend und erläuternd. So laden die Texte auch zum lauten Lesen ein und geben dem Sprachfluss des biblischen Originals Raum. Sie eignen sich damit sowohl für den persönlichen als auch für den öffentlichen, z. B. gottesdienstlichen Gebrauch.
Vor jedes biblische Buch stellt sie eine prägnante und anschauliche Einführung; ausführliche Kommentare stellen jeden Erzähltext nicht nur in den historischen Kontext, sondern in den großen Zusammenhang der Geschichte Gottes und die befreiende Botschaft seiner Liebe, die durch alle menschlichen Widerstände hindurch bricht.
Mit der “Neukirchener Kinderbibel” und “Neukirchener Erzählbibel” hat Irmgard Weth
bereits eine ganze Generation junger Menschen mit der Guten Nachricht bekannt gemacht. Nun lädt sie erwachsene Leser ein, den Schatz des Alten Testaments neu zu erkunden.

“Es ist ein Studien- und Lesebuch zum Ersten Testament, wie ich es in dieser kompakten Form noch nicht gesehen habe und sicherlich nun in meiner Arbeit immer wieder gebrauche und genießen werde! In Ihrem neuen Buch ist alles so gut handhabbar und die Einführungen und Erklärungen können als willkommene Hilfe gleich gelesen werden. Sehr hilfreich ist die geschichtliche Ein- und Anordnung der prophetischen Bücher. So werden sie nicht einfach nach der Ordnung der christlichen Bibel aneinandergereiht, sondern können in ihren übergreifenden Zusammenhängen besser verstanden werden. Die Psalmmeditationen gefallen mir besonders gut, weil sie das einzelne Gebet noch einmal auf eine persönlichere Ebene bringen und mich mit ihre knappen, prägnanten Wortwahl tief berühren.“

Suzanne Lier, Autorin des Buches: Reise durch das Alte Testament

1. Auflage 2014

Leinen / 16,5 x 24,0 cm /  716 Seiten

ISBN 978−3−920524−81−8

Erschienen im Neukirchener Kalenderverlag